Adolf Kolpinggasse 18, 9020 Klagenfurt
Freie Wohnungen und Tiefgaragenplätze. Mehr dazu
Anmietung von Veranstaltungs-/ Seminarräumlichkeiten. Mehr dazu

Neuordnung im Verein

Bei der Generalversammlung am 25. Juni 2022 im Kolpingsaal kam es zu zahlreichen Neuerungen. Da sich unser Präses Mag. Kurt Gatterer aufgrund einer Hochzeitsfeier entschuldigt hatte und auch der Ersatz Prof. Mag. Thomas Unterguggenberger (Fachinspektor für Religion) aufgrund einer Corona Infektion nicht kommen konnte, leitete unser Vorsitzender Reinhold Lexer die GV mit einem kurzen Anruf an unseren Gründungsvater Adolph Kolping, ein.

Der Bericht des Vorsitzenden behandelte die gesamte Geschichte der Kolpingsfamilie Klagenfurt Zentral mit den jeweiligen Entscheidungen mit Robert Rogner eine Seniorenresidenz zu errichten und zu betreiben, dem Verkauf der Rogner Anteile an die Kärntner Ärztekammer und den zuletzt getätigten Rückkauf der 84 Wohnungen durch unseren Verein. Man kann diesen Schritt als richtungsweisend ansehen. Aus der Seniorenresidenz ist wieder das Kolpinghaus im Zentrum geworden.

Die neue Leiterin Paula Guschelbauer berichtete über die Vereinsaktivitäten, die trotz Corona teilweise stattgefunden haben. Paula Guschelbauer wird in einem eigenen Beitrag noch genauer vorgestellt werden.

Auch die wirtschaftliche Basis des Vereins und auch des Wohnhauses konnte neu geordnet und in eine positive Richtung gebracht werden. Das alles erfolgte im positiven Zusammenwirken des Wirtschaftsvorstandes, dem neuen Geschäftsführer Ewald Trattnig und dem Vereinsvorstand.

Bei den Neuwahlen wechselte Gabriel Stabentheiner vom Wirtschaftsvorstand in den Vereinsvorstand. Pepo Pöheim, Renate Salcher wurden wieder- und Elfriede Skoff neu in den Vorstand gewählt. Ferdinand Zuschnig, der neue Leiter der Gruppe Kolping Musik wurde ebenfalls als Vorstandsmitglied neu gewählt, wie auch der neue Kassier der Gruppe Kolping Musik Sundolf Seifert.

Im Wirtschaftsvorstand wurde Franz Salcher und Gernot Winkler bestätigt. Neu im Wirtschaftsvorstand sind die frühere Kapellmeisterin und mittlerweile Fachfrau im Immobilienverwaltungsbereich Mag.a Tessa Hierzberger, sowie der bekannte Klagenfurter Notar Mag. Klaus Schöffmann, ebenfalls als Fachmann in Immobilienfragen profiliert, vertreten. Gerhard Mostegl war bereit vom Wirtschaftsvorstand in die Kontrolle der Kassenprüfung zu wechseln. Neu gewinnen konnten wir Herrn Dkfm. Walter Groier (langjähriger Chef der Confida Steuerberatung) und Mag. Bernhard Lamprecht (neuer Geschäftsführer des Lakeside Parks).

Anlässlich des Ausscheidens aus dem Vorstand wurde der früheren Leiterin Elfi Trattnig eine Ehrenurkunde von Kolping Österreich, der fürsorgliche gastronomische Fachfrau Heidi Binder eine Ehrenurkunde der Kolpingsfamilie Klagenfurt und dem langjährig in Verein und Musik verdienstvollen Josef Seppl Oberguggenberger die Ehrenmitgliedschaft der Kolpingsfamilie Klagenfurt Zentral überreicht.