Den Menschen ein zu Hause geben!

In seiner langjährigen Geschichte der Kolpingsfamilie Klagenfurt-Zentral, war dies immer der Auftrag und Inhalt, die Aufgabe und das Ziel des Vereines.

Uns besonders heute sind wir aufgefordert die Zeichen der Zeit zu erkennen und das Morgen mitzugestalten. Gerade unter diesem Aspekt sind die Entwicklungen immer wieder auch ganz intensiv mit den Präses verbunden gewesen.

2011 – heute Mag. Kurt Gatterer

1999 – 2011 Walther Korrack  Er war der erste nicht geistliche Präses der Kolpingsfamilie Klagenfurt Zentral und hat diese verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Einsatz und Engagement gestaltet.

1989 – 1999 Hans Duller

1975 – 1989 Alois Krawanja

1969 – 1975 Hans Duller

1949 – 1969 Paul Glanzer Präses Duller spricht in seiner Festrede zum 150 jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Klagenfurt Zentral am 13.12.2005: “1969 nahm Präses Glanzer von Kolping Abschied. Wir, die wir ihm als Präsides folgten, von Duller über Krawanja bis zu Korrack – wir standen und stehen gewissermaßen immer noch in seinen Spuren … “